Sonntag, 17. November 2013

Kokosbällchen

...und weiter geht es mit der Weihnachtsbäckerei :-)
Dieses sind übrigens die Lieblingsplätzchen meines Vaters - ich muss sie in der Weihnachtszeit regelmäßig nachbacken, weil sie wirklich schneller aufgefuttert als gemacht sind. Dieses Rezept ist noch dazu ausgesprochen einfach, also auch sehr gut für Backanfänger geeignet. (und - verwendet man anstelle der Butter Margarine - auch noch vegan und laktosefrei)


Zutaten (für ein überladenes Backblech voll Plätzchen) :

-300gr Kokosraspel
-200gr (Dinkel-)Mehl
-eine Prise Salz
-120gr Rohrzucker
-240gr Butter oder Margarine, weich und in Stücken

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und grob vermengen, dann mit dem Handrührgerät zu einem bröseligen Teig verarbeiten.
Mit den Händen walnussgroße Stück abnehmen und Bällchen formen. Diese auf das Backblech setzen (es müssen keine großen Abstände eingehalten werden, die Plätzchen verlaufen nicht) und bei 180 Grad etwa 15 Minuten goldgelb backen.
Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen