Sonntag, 12. Mai 2013

Die Suche hat ein Ende: Mac & cheese

Wer mich kennt, weiß, dass ich einfach alles mit Käse essen kann.
Käse kann man nie genug haben!
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, mal Mac & cheese zu kochen. Es war immer lecker, aber so richtig zufrieden war ich irgendwie nie.
Nun gibt's aber nach langer Rumprobiererei dieses Rezept, es ist meines Erachtens einfach perfekt.

Man sollte unbeingt eine Gemüsebeilage dazu kochen oder einen schönen großen Salat machen, so ganz allein ist das Gericht sonst doch ein bisschen heftig ;)





Zutaten (mit ordentlich Salat dazu für zwei Personen) :

-100gr kurz Pasta, am besten Pipe, Spirelli oder Muscheln; sehr bissfest gegart
-evtl eine handvoll leicht vorgegartes Gemüse (bei mir ein bisschen Broccoli und rote Paprika; auch Erbsen eignen sich sehr gut und Blumenkohl)

-ein guter EL Butter
-ein guter EL Mehl
-etwa 500ml Vollmilch

-insgesamt 150gr geriebener Käse (ich hatte hauptsächlich Cheddar, dazu noch Parmesan, einen Mozzarellarest und etwas Feta)
-zwei EL Semmelbrösel

-ein bisschen gehackter Knoblauch
-Salz und Pfeffer
-Muskat, Cayenepfeffer (oder scharfes Paprikapulver)

Die Butter in einem Topf zerlassen, des Knoblauch kurz anschwitzen, mit Mehl bestäuben und langsam die Mich einrühren. Darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Mit Pfeffer, Salz, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken.
Etwas köcheln lassen, dann etwa 2/3 des Käses unterrühren. Das ganze sollte eine blubbrig-schleimige Konsistenz bekommen ;)
Pasta und evtl Gemüse gut mit der Sauce vererühren. Die entstandene Masse in eine Auflaufform geben. Den restlichen Cheddar (bzw alle weicheren Käsesorten) darauf verteilen. Die restlichen trockeneren Käse (bei mir den Parmesan) mit den Semmelbröseln mischen und ebenfalls drüberstreuen. Gut schmecken auch ein Paar Fetastückchen obendrauf.
Den Auflauf bei 200Grad etwa eine halbe Stunde backen, bis die Kruste goldgelb-knusprig ist und die Sauce blubbert.

6 Kommentare:

  1. Mein Gott, sieht das gut aus!
    Hast du da noch Brokkoli mit drin? Oder was ist das Grüne da? ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja genau, Broccoli ist das und ein bisschen rote Paprika =)

    AntwortenLöschen
  3. Ha, ich glaube, das gibt es morgen bei mir. Vermutlich mit Blattspinat, das stelle ich mich auch gut vor.

    AntwortenLöschen
  4. Kannst ja mal berichten, wie es dir geschmeckt hat! Wobei Spinat irgendwie eher zu Gorgonzola passt finde ich. Aber ausprobieren :)
    (Woah, mit Grünspargel wäre bestimmt sehr geil *.*)

    AntwortenLöschen
  5. Also ich fand's sehr toll mit Spinat. Wird gleich gebloggt. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Na das ist doch toll! Ich bin ja immer total happy, wenn meine Rezepte auch bei anderen funktionieren ;)

    AntwortenLöschen